Infothek

Weiterführende Informationen zum Thema Planung & Forecast mit Valsight. Wir stellen Ihnen Aufzeichnungen vergangener Webinare, Use Cases sowie Demo Videos zur Verfügung.

Artikel, Whitepaper, Interviews

Whitepaper Agilität und Unternehmensplanung

Whitepaper Planung & Agilität – Valsight

Agilität – Nur noch ein Buzzword? Alle sprechen über Agilität und spätestens seit der Covid-19 Pandemie ist jedem klar: Auf starre Prozesse ist in VUCA Zeiten kein Verlass mehr! Aber wer kann denn eigentlich so genau sagen, was dahinter steckt?

Wir sind dem ganzen Trubel rund um Agilität auf den Grund gegangen und haben uns gefragt was das für die Prozesse im Controlling bedeutet.

Rollin‘ FWD: Das Interview. Mit Julian Höfers, VW Nutzfahrzeuge

Hat die Gen-Y einen intuitiveren Zugang zu digitalen Innovationen in traditionellen Branchen wie dem Controlling? Julian Höfers, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge im Bereich Financial Planning & Analysis tätig, ist Digital Native. Und hat eine ganz klassische Banklehre absolviert. Mit ihm sprechen wir über die Macht der digitalen Tools in einem Umfeld, das von digitalen Geschäftsmodellen gechallenged wird – dessen Kern-Business aber weiterhin physische Produkte einer physischen Welt sind: Nutzfahrzeuge eben.

Rollin‘ FWD: Das Interview. Mit Stefan Liesegang, Head of Controlling, Thalia Bücher

Das Buch – ein Kulturgut! – wird immer komplexer. Als Produkt und in der Vermarktung. Früher gab es Fillialen und Bücher. Heute gibt es das natürlich ebenfalls. Hinzugekommen sind digitale Vertriebswege, Abo-Modelle, Taschenbücher, Hörbücher, E-Books, Reader, digitale Medien. Ein ganz schön rasanter Wandel, den die Digitalisierung mitbrachte. Im Gespräch mit Stefan Liesegang von Thalia wird klar, dass das Controlling hinter dieser Entwicklung nicht zurückstehen durfte.

Forecast like it’s 2021

Was gewinnen Unternehmen mit treiberbasiertem Forecasting? Wie integriert man Continuous Forecasting? Und welche Hürden muss man überwinden? Wir liefern in diesem Whitepaper die Antworten.

BARC „The Planning Survey 20“

Valsight erzielt zum wiederholten Mal ausgezeichnete Ergebnisse im „The Planning Survey 20“ von BARC – der weltweit größten Anwenderbefragung für Softwareanbieter.

Live Demo Videos

Case Studies

Siemens

Case Study – Effizienzsteigerung in der Planung

Webcasts

Webcast: Continuous Forecasting – Per Knopfdruck auf dem Laufenden

Nicht nur die Automobilwirtschaft steht unter massivem Druck. Doch insbesondere in dieser Branche beschert das CoronaJahr 2020 Herstellern und Zulieferern sinkende Umsätze und immer stärkere Konkurrenz. Die digitale Transformation stellt alte Wahrheiten zudem längst in Frage, in Entwicklung und Produktion ebenso wie in allen anderen Konzernbereichen.

In unserem exklusiven Webcast demonstrieren wir an einem Praxis-Beispiel aus der Automobil-Branche, wie Sie in Ihrem Unternehmen Continuous Forecasting einsetzen können, um dem Konzern-Controlling zu ungekannter Agilität zu verhelfen.

Agiles Performance Management in der Praxis - Webcast mit Martina Thaler (Siemens Healthineers), Martin Faust und Julius Koch (beide Valsight)

Webcast: Agiles Performance Management in der Praxis

Die eine oder andere Voraussetzung muss bekanntlich erfüllt sein, wenn man agiles Performance Management im Unternehmen implementieren will. Und dann?

Die Referenten gewähren in diesem Webcast echte Einblicke: So wird treiberbasierte Planung tatsächlich eingesetzt.

PwC & Valsight Webinar

Im volatilen Marktumfeld müssen CFOs heute die richtige Richtung für ihr Unternehmen vorgeben. Wie dies gelingt, zeigen wir im Webinar.