Thesenpapier: Finance Excellence = UX Excellence

Whitepaper / Thesenpapier Finance Excellence = User Experience Excellence

Was bedeutet das eigentlich: User Experience? Und was soll Finance Excellence eigentlich sein?

Einige Aspekte der Digitalisierungsdebatte haben einen etwas unangenehmen Klang nach hippe Berliner Startup-Leute – und sind es doch Wert, dass wir sie in ihrem respektiven Kontext betrachten.

Einer dieser Aspekte ist User Experience. Ein Thema, das in der Startup-Sphäre längst als alter Hut gelten kann – aber noch oftmals die Gemüter erregt: Sollte nicht stets die Funktionalität über der Optik zu stehen haben? 

In dem gemeinsamen Whitepaper von main incubator und Valsight setzen wir genau an dieser Idee an und versuchen uns an einer Herleitung, die hoffentlich klar macht, dass es bei UX sehr wohl um Funktionalität geht – und dass User Experience, insbesondere im Finance und Controlling-Umfeld, eine besondere Berechtigung hat. 

Finance Excellence, das könnte man etwa so definieren: Die Mehrwert stiftende und Sicherheit bietende Unternehmenssteuerung durch ExpertInnen Ihres Fachs, die mehr und mehr als strategische Management-Partner denn als Erbsenzähler wahrgenommen werden – und wahrgenommen werden wollen; das volle Ausschöpfen und das Erweitern des Potenzials in der Finanzfunktion.

Wollen wir Finance Excellence erzielen, müssen einige methodische, technologische und prinzipielle Bedingungen erfüllt sein. 

Moderne Finance- und Controlling-Software legt die Grundlage für Finance Excellence.

Aber woher wissen Software-Hersteller, wie sie Software so designen, dass dieser Anspruch erfüllt wird?

Indem sie ein paar Kern-Fragen ganz an den Anfang stellen:

  • Was genau wird eigentlich von der Finanzfunktion erwartet?
  • Und was brauchen Controlling-Verantwortliche und CFOs, um diese Erwartungen über-zu-erfüllen?
  • Was wird von einer Software-Lösung erwartet?

Warum nun ist User Experience so zentral? Die kurze Antwort: Weil wir uns zu lange zu wenig um sie gekümmert haben. Für die ausführliche Antwort setzen wir ein bisschen weiter vorne an:

Das Thesenpapier / Whitepaper „finance excellence = user experience excellence“ basiert auf dem Vortrag mit demselben Titel von main incubator-CEO Matthias Lais, gehalten auf der Horváth & Partners Fachkonferenz Finance Excellence.

Weitere Infos: Das war die Fachkonferenz Finance Excellence.

E-Book herunterladen: