CPMC & ICV: Controlling & Performance Management-Dialog

Das noch recht frische CPMC – Center for Performance Management & Controlling – an der Frankfurt School feiert am 19. Mai 2021 seinen Einstand.

Als Partner unterstützen wir den Controlling & Performance Management-Dialog und stoßen aus der Ferne – Inzidenzzahlen, you know – auf die Eröffnung an. Auch dieses Event wird also digital-only stattfinden. Okay – nach über einem Jahr Lockdowns und einiger Übung mit Remote-Events lassen wir uns davon nicht mehr beeindrucken.

Die Gastgeber selbst indes auch nicht: Prof. Ronald Gleich und sein Team haben eine beeindruckende Speaker-Liste zusammengetragen, die mehr als nette Grüße dabei hat.

So wird beispielsweise Horváth & Partners-Gründer Péter Horváth über die Safari in die Agilität zu berichten wissen („Making Elephants Dance“).

Ingo Müller, Bereichsleiter Group Planning & Controlling Treasury bei der Commerzbank, kann das Dauerbrenner-Thema Agilität aus allernächster Nähe zur Praxis beleuchten – und damit ist nicht die Commerzbank-Zentrale ums Eck gemeint. Sondern die strategische Neuausrichtung des Bankhauses – und welche Faktoren wie zu agiler Entscheidungsfindung geführt haben.

Ein weiterer Programmpunkt: Innovative Daten-Nutzungs-Möglichkeiten für das Controlling. Das von Dr. Matthias Mahlendorf eingeleitete Panel wird Positionen von Branchenexperten gegenüberstellen. 

Übrigens … Wir haben extra nachgefragt, was das sein soll: innovative Daten-Nutzungs-Möglichkeiten für Controller. Das ausführliche Interview lesen Sie hier.

Exklusive Take-Aways

[vulgo: „Goodies“] Alle Teilnehmer (m/w/d) des Controlling & Performance Management-Dialogs dürfen sich über besonders wertstiftende Valsight-Goodies freuen. Jaja, unsere tollen „Forecast-Cookies“ sind natürlich auch dabei, interessanter dürften aber die exklusiven Deep-Dive-Sessions sein, in denen wir* uns Zeit nehmen, mit interessierten Gästen in kleinen Gruppen praxisnah über strategische und technische Herausforderungen rund um Digitalisierung, Controlling und innovative Datennutzung zu sprechen.

Frankfurt School Finance & Management


Das Programm

Eröffnungsrede
Prof. Dr. Ronald Gleich, Akademischer Direktor, Center PM&C der Frankfurt School
Claudia Maron, Vorständin, ICV

Grußwort
Prof. Dr. Nils Stieglitz, Präsident der Frankfurt School

Making Elephants Dance – Auf dem Weg zur agilen Planung
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth, Gründer von Horváth & Partners

Controlling in Transition – a practical perspective from Voith
Dr. Stefan Hofmann, Senior Vice President & CFO Mobility, Voith Group

Strategische Neuausrichtung der Commerzbank – wie interne und
externe Faktoren zur agilen Entscheidungsfindung geführt haben
Ingo A. Mueller, Managing Director, Bereichsleiter Group Planning & Controlling Treasury, Commerzbank AG

Von der Due Diligence zum Integrations-Management! Ein Erfahrungsbericht zur Übernahme von Freixenet
Dr. Nikolaus Hagenberg, CFO Deutschland, Henkell-Freixenet

Kostenmanagement in der deutschen Unternehmenspraxis –
erste Ergebnisse einer aktuellen CPMC-Studie
Prof. Dr. Ronald Gleich, Frankfurt School, Prof. Dr. Andreas Wald, Professor of Strategy, University of Agder

Innovative Daten-Nutzungs-Möglichkeiten für das Controlling,
Impulsvortrag zur Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Matthias Mahlendorf, Akademischer Direktor, Center PM&C der
Frankfurt School

Podiumsdiskussion „Innovative Daten-Nutzungs-Möglichkeiten
für die Controlling-Praxis“
Claudia Maron, ICV, Prof. Dr. Matthias Mahlendorf, Frankfurt School, Dr. Stefan Hofmann, Voith GmbH, Moderation: Dr. Sebastian Möbus (CPMC)

Das vollständige Programm sowie alle Infos zur Anmeldung

* vor allem Martin Faust, Chief Solution Architect & Co-Founder, Valsight (der sich immer gern in Hochschulen herumtreibt).

Wir würden uns freuen, wenn wir uns auf der digitalen Konferenz oder in Frankfurt treffen. Oder Sie setzen sich einfach gleich mit den Experten von Valsight in Verbindung:

Mehr Controlling-Wissen:

Controlling-Dialog am CPMC (Frankfurt School for Finance & Management): Agil, integriert, krisenfest, hybrid.

Ein gutes Jahr nach dem offiziellen Einstand des CPMC an der Frankfurt School for Finance and Management als Think Tank für die Controlling-Branche steht der nunmehr zweite Controlling & Performance Management-Dialog ins Haus.

Gastgeber Prof. Dr. Ronald Gleich lädt für den 18. Oktober auf den Frankfurter Campus!

Das Panel, das sich auch dieses Mal mehr als sehen lassen kann, verspricht einen kurzweiligen Abend mit interessanten und wertvollen Insights.

Release: Valsight 5.0 – Aufgebohrt für Einfachheit

Valsight 5.0: Der neue Major-Release ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur perfekten User Experience. 

Valsight ist nun noch intuitiver und einfacher bedienbar, und macht zudem noch mehr neue Use Cases abbildbar. Die wichtigste Neuigkeit: ein Widerspruch. Wir haben Valsight komplexer gemacht, um Valsight einfacher zu machen.

Rethink! Corporate Finance 2021 - Konferenz Live, in Farbe (und In Hamburg)

Endlich wieder „live und in Farbe“ und ganz in echt: Die RETHINK! Corporate Finance 2021

Für uns markiert die RETHINK! Corporate Finance Conference im Hamburger Juli-Regen einen fantastischen Neuanfang: Nach zähen Remote-Only-Monaten findet die Konferenz endlich wieder ‚live und in Farbe‘ statt.

Eine ganze Riege hochkarätiger Speaker:innen aus den Finance- und Controlling-Ecken verschiedenster Branchen sieht das genauso und gibt sich sterile Mikrofone und antiseptische Krabbenbrötchen in die frisch desinfizierten Hände.

Planung neu gestalten. Die Fachtagung Unternehmensplanung am 24. & 25.06.21

Wenn die Corona-Krise eines hervorgebracht hat, dann ist es wohl vor allem die Erkenntnis der Notwendigkeit von Veränderung und der Anpassung an äußere Gegebenheiten. Die sich ständig verändernden und Umstände und wage Zukunftsprognosen stellen Unternehmen vor ungeahnte Herausforderungen.

In solch einem volatilen und dynamischen Umfeld will Planung gelernt sein. Doch zwischen ungekannten Strukturen und neuen digitalen Möglichkeiten fragt man sich: Wie kann man eine robuste und krisensichere Planung aufbauen?

Interview mit Matthias Mahlendorf

Professor Mahlendorf, wann ist Datennutzung innovativ?

Auf Branchen-Events und Kongressen bleibt es kaum aus, dass die einen oder anderen (vermeintlichen?) Gemeinplätze oder Branchen-Buzzwords fallen. In solchen Fällen nachzuhaken, birgt das Risiko unbefriedigender Antworten. Oder man hat ein bisschen Glück – und landet bei Prof. Matthias Mahlendorf, Forschungsdirektor am CPMC, und bekommt differenzierte und durchdachte Gedanken zu so Fragen wie: Was soll das denn eigentlich sein: innovative Datennutzung?

Das Motto des 45. Congress der Controller: For a better Performance

45. ICV Congress der Controller: „For a better performance“

Der diesjährige Congress der Controller findet unter dem Motto „For a better performance“ am 26. und 27. April als Online-Veranstaltung statt.

Mit dem hochkarätig besetzten Programm richtet der ICV den Blick nach vorn – und zwar sowohl mit Fokus auf die Krisenbewältigung als auch auf den erwarteten historischen Aufschwung. Die Themen sind: Nachhaltigkeit, digitale Transformation und Disruption, Künstliche Intelligenz im Controlling, die Zukunft der Arbeit sowie das Steuern auf Sicht.

Valsight Forecast ...

… abonnieren und auf dem Laufenden bleiben. Keine Infos zu neuen Releases oder Eck- und Anmeldedaten für kommende Events verpassen; informative Whitepaper und Artikel direkt in die Inbox dirigieren und über das Geschehen bei Valsight Bescheid wissen.